Auszeichnungen

Verkaufszahlen sagen einiges über den Erfolg eines Produktes. Für ein Produkt von einer Fachjury oder Verbrauchern eine Auszeichnung zu erhalten – so wie es uns seit Jahren für unsere Frosch-Produkte und andere gelingt – darin sehen wir einen ganz besonderen Vertrauensbeweis. Einen Beweis, der uns mit Stolz erfüllt und uns bestärkt, den eingeschlagenen nachhaltigen Weg konsequent weiter zu gehen.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Für die vorbildliche Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedankens wurde Werner & Mertz 2009 mit seiner Marke Frosch mit dem renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Hauptkategorie „Deutschlands nachhaltigste Marke“ ausgezeichnet.

Die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises würdigte, dass Nachhaltigkeit bei Frosch gleichbedeutend sei mit verpflichtenden Standards entlang der gesamten Wertschöpfungskette in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Die Marke Frosch stehe seit der Markteinführung 1986 für ökologische Nachhaltigkeit auf Produktmarkenebene und sei damit in der Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittelbranche ein „Öko-Pionier“.


Deutscher Verpackungspreis in Gold

Für seine innovativen Flaschen aus 100 % HDPE-Recyclat aus der Quelle „Gelber Sack“ wurde Werner & Mertz im September 2016 mit dem Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet und erhielt zusätzlich den Verpackungspreis in Gold.

Die Jury lobte die Pionierleistung zugunsten echter Kreisläufe und Schonung endlicher Ressourcen bei nahezu identischer Aufmachung vergleichbarer Flaschen aus Neumaterial. Außerdem würdigte sie die Beibehaltung des ursprünglichen Erscheinungsbildes und Qualität der Flaschen ohne Einschränkung der Produktsicherheit. Werner & Mertz hat zusammen mit dem Flaschenhersteller Alpla-Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG und dem Grünen Punkt weltweit erstmalig neuartige Flaschen für Reinigungsmittel entwickelt, die zu 100 Prozent aus Recyclingkunststoff aus der Quelle „Gelber Sack“ bestehen.


Most trusted Brand

Most Trusted Brand
2016 konnten wir für die Marke Frosch bereits zum 15. Mal in Folge die Auszeichnung „Most Trusted Brand“ vom Magazin Reader’s Digest entgegennehmen. Mit der Studie „Reader’s Digest European Trusted Brands 2016“ hat das Magazin in 29 Produktkategorien die vertrauenswürdigsten Marken in Deutschland ermittelt. Ohne Vorgaben von Markennamen wurden für diese Studie bevölkerungsrepräsentativ 4.000 Personen gebeten, die für sie persönlich vertrauenswürdigste Marke in jeder Kategorie zu nennen. Unter 112 genannten verschiedenen Marken im Produktfeld „Haushaltsreiniger“ ist Frosch die am häufigsten genannte – und somit Deutschlands Most Trusted Brand 2016.


ZEIT Wissen-Preis "Mut zur Nachhaltigkeit"

Für sein langjähriges und konsequentes nachhaltiges Handeln mit Vorbildcharakter wurde Werner & Mertz am 03. März 2016 in Hamburg mit dem „ZEIT WISSEN-Preis“ ausgezeichnet. Die Initiative Frosch schließe beispielhaft die Lücke zwischen ökologischem Wissen und Handeln. Reinhard Schneider, geschäftsführender Gesellschafter und Begründer der „Initiative Frosch“, nahm den Preis in der Kategorie „Handeln“ persönlich entgegen.


Cradle to Cradle Products Innovator Award

Cradle to Cradle Products Innovator Award
Cradle to Cradle Products Innovator Award
In New York wurde Werner & Mertz am 16.11.2015 für seine Marken FROSCH und green care PROFESSIONAL mit dem internationalen „Cradle to Cradle Products Innovator Award“ ausgezeichnet.
Der renommierte internationale Preis wird von einer Jury von internen und externen Fachleuten des Cradle to Cradle Innovation Institute mit Sitz in San Francisco an herausragende Unternehmen vergeben, die ihre Produktion nach dem Cradle to Cradle® Prinzip in geschlossenen Kreisläufen im Sinne einer maximalen Nachhaltigkeit führen und so als Vorreiter in ihrer Branche gelten.


Bundespreis Ecodesign

Bundespreis Ecodesign
Bundespreis Ecodesign
Werner & Mertz ist am 17.11.2014 für seine branchenübergreifende und innovative Recyclat-Initiative mit dem Bundespreis Ecodesign ausgezeichnet worden. Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt würdigten damit den Erfolg der Vertrauensmarke Frosch, bei der Rückgewinnung von hochwertigem PET-Granulat aus der haushaltsnahen Sammlung Gelber Sack eine transparente PET-Verpackung für Reinigungs- und Spülmittel herstellen zu können, die bis zu 40 Prozent aus gemischten PET-Abfällen besteht, also nachhaltig ist und dabei ihrem vertrauten Design treu bleibt


Sonderpreis für Frosch Recyclat-Initiative

Deutscher Verpackungspreis
Deutscher Verpackungspreis
Am 12.11.2014 hat das Deutsche Verpackungsinstitut Werner & Mertz mit dem Sonderpreis 2014 des Deutschen Verpackungspreises ausgezeichnet. Eine branchenübergreifende Fachjury würdigte damit das gesamte Konzept der Recyclat-Initiative, in deren Mittelpunkt die wiederverwertbare Verpackung aus PET-Kunststoff steht.


Frosch Recyclat-Initiative gewinnt den ECR-Award!

ECR Award
ECR Award
Werner & Mertz hat mit seiner Marke Frosch und den Partnern Duales System Deutschland GmbH (DSD), dem Verpackungshersteller Alpla, dem Sortiertechnikspezialisten Unisensor, der REWE Group sowie dem NABU e.V. die erfolgreiche Recyclat-Initiative gegründet: Am 09.09.2014 wurde die Initiative in Nürnberg für die herausragenden Leistungen einer partnerschaftlich optimierten Wertschöpfungskette mit dem ECR Award prämiert.


Grünes Band 2012 für tana

Die Professional-Sparte von Werner & Mertz setzt ebenfalls auf Nachhaltigkeit. So erfüllen auch die tana green-care-Produkte die hohen Reinigungs- und Hygieneerwartungen von professionellen Großanwendern. Um die nachhaltigen Aktivitäten engagierter Unternehmen weiter zu fördern, hat die Huss-Medien-Gruppe 2012 erstmalig das „Grüne Band“ verliehen. Huss gibt u.a. Fachzeitschriften für Hotellerie & Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung heraus. Fast Fünfzig Unternehmen bewarben sich um eine Platzierung. Werner & Mertz hat dabei besonders sein Engagement zur CO2-Einsparung durch nachwachsende Rohstoffe, Recycling, Reduzierung von Verpackungstransporten betont. Mit Erfolg: tana hat den ersten Platz in der Kategorie Klima belegt. Was uns besonders freut: Die Wahl wurde durch fast 800 Leser entschieden.


Weitere Auszeichnungen für Werner & Mertz in jüngster Zeit

EMAS Preis Austria
GREEN BRANDS Deutschland und Österreich
Grand Prix ESSEC Frankreich
Cradle to Cradle Gold CM CM

Green Brands