Werner & Mertz stellt sich dem Nachwuchs vor

22.09.2014 - Mainz

Beim Tag der Ausbildung schnuppern 250 junge Menschen in acht Berufsfelder

Katrin Schönbrodt, Leiterin kaufmännische Ausbildung, ist sehr angetan vom guten Zulauf am Tag der Ausbildung. Etliche, die sich bereits schriftlich beworben hatten, nutzten die Chance, ein persönliches Bild vom künftigen Wunsch-Beruf im Unternehmen Werner & Mertz zu gewinnen. Etwa in persönlichen Gesprächen mit den derzeit 35 Auszubildenden oder ihren Ausbildern. Aber auch ganz praxisnah, etwa auf der Messwarte, wo sich der Berufsalltag des Chemikanten erproben ließ; oder in der Lehrwerkstatt, wo Ausbildungsinhalte von Mechatronikern, Elektronikern für Automatisierungstechnik und Industriemechanikern am Arbeitsplatz direkt erläutert wurden.

Stolz erklärten und zeigten die Azubis den Interessierten, was man beim Frosch alles lernen kann. Foto: Werner & Mertz

Gute Noten und Persönlichkeit erwünscht

Das Anforderungsprofil ist so unterschiedlich wie die Interessen der Bewerber. Allen Ausbildungsberufen gemeinsam ist jedoch die Mindestanforderung an eine gute mittlere Reife, an gute Fremdsprachenkenntnisse, gute Noten in Mathematik und natürlich am Spaß an der Arbeit. „Aktiv sein und mit Ideen glänzen; versuchen, die eigene Persönlichkeit einzubringen“, vervollständigt Katrin Schönbrodt diese Anforderungsliste. Und schließlich gehört es zur nachhaltigen Unternehmensstrategie, in gute Ausbildung und gute Kandidaten zu investieren: „Unsere Azubis von heute stärken das Unternehmen und machen uns fit für die Herausforderungen von morgen“, ist Reinhard Schneider, Vorsitzender der Geschäftsführung des Unternehmens, überzeugt. Für eine erfolgreiche Ausbildung seiner Nachwuchskräfte bietet Werner & Mertz seit einigen Jahren zusätzliche Leistungen wie den Werkunterricht und die praxisnahe Ausbildung in kleinen Teams für die technischen Berufe, den eigenen Laptop im Betrieb für die kaufmännischen Auszubildenden und die Teilnahme an weiterführenden Seminaren an.

Offene Stellen

Für 2015 werden zwei Auszubildende zum Chemikanten/Chemikantin, drei Bewerber für die Ausbildung zum Industriekaufmann/Industriekauffrau, zwei Mechatroniker/innen-Anwärter, ein Mediengestalter/in, ein angehender IT-Kaufmann/IT-Kauffrau und zwei Auszubildende für den Beruf Industriemechaniker/in gesucht. Auch in der Sparte Lagerlogistik bildet Werner & Mertz Nachwuchskräfte aus.