Die meisten Klicks für ein natürliches Frosch-Produkt

04.12.2014 - Mainz

Frosch Citrus Dusche & Bad-Reiniger hat den „Hallo-Erde“-Verbraucherpreis gewonnen. Das Produkt in der Kategorie Non-Food überzeugte die Verbraucher durch seine nachhaltige Rezeptur: Kalk, Wasserflecken, Seifenreste und Schmutzablagerungen werden mit natürlicher Zitronensäure effektiv entfernt. Wie alle Produkte aus dem Unternehmen Werner & Mertz wird der Frosch Dusche & Bad-Reiniger an einem EMAS III-zertifizierten Standort produziert. Die 500ml-PET-Flasche hat zudem einen Recyclat-Anteil von 100 Prozent. Günter Scheinkönig, Geschäftsführer der Erdal-Rex GmbH im Unternehmen Werner & Mertz, nahm die Urkunde zum „Hallo Erde“-Preis aus den Händen von Sänger Andreas Bourani und den Ausrichtern des Preises während der Gala zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis in Düsseldorf entgegen.

Günter Scheinkönig, Geschäftsführer der Erdal Rex GmbH, nahm den Verbraucherpreis "Hallo Erde" für das Produkt "Frosch Citrus Dusche & Badreiniger" entgegen. Foto: Frank Fendler
Das Online-Voting um die Stimmen der Verbraucher wird seit 2011 gemeinsam von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, der REWE-Group und dem Medienpartner „DIE WELT“ ausgelobt. Von Anfang an stand jeweils ein Frosch Produkt auf dem Siegertreppchen. Über 60.000 Verbraucher nahmen 2014 an der interaktiven Befragung in einem Zeitraum von drei Wochen teil. Insgesamt standen 47 Produkte in den Kategorien Food und Non Food zur Auswahl. Alle Produkte wurden im Vorfeld von dem wissenschaftlichen Institut CSCP (Centre on Sustainable Consumption and Production) in Wuppertal auf ihren nachhaltigen Beitrag hin geprüft.