Ausbildungsinformation auf Augenhöhe

12.09.2016 - Mainz

Das Mainzer Familienunternehmen Werner & Mertz hat bei der Berufsinformationsmesse (BIM Rheinhessen) am 9. und 10. September in der Mainzer Rheingoldhalle seine Ausbildungsangebote vorgestellt.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Lehrer informierten sich am Messestand über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei Werner & Mertz.

Auszubildende aus acht verschiedenen Berufen und ihre Ausbilder stellten die einzelnen Ausbildungsberufe, deren Lerninhalte, Anforderungen und die Berufsperspektiven vor. Viele der jugendlichen Besucher nutzten außerdem die Gelegenheit, um mit den Azubis ins persönliche Gespräch zu kommen.

An unserem Stand werden nicht nur interessierte Schüler beraten. (Foto: Werner & Mertz)

Die Werner & Mertz GmbH ist bereits seit vielen Jahren auf der BIM vertreten. „Die Berufsinformationsmesse ist für uns eine gute Gelegenheit, mit den jungen Leuten aus der Region in Kontakt zu treten“, sagt die kaufmännische Ausbilderin Katrin Schönbrodt. Besonders das „Gespräch auf Augenhöhe“ mit den Azubis werde gerne wahrgenommen.

„Wir möchten, dass junge Leute sich gut informiert und sicher fühlen, wenn sie sich für einen Beruf entscheiden. Schließlich begleitet dieser sie vielleicht ein Leben lang“, sagt Reinhard Schneider, Geschäftsführender Gesellschafter der Werner & Mertz GmbH.

Neben fundierten Informationen rund um das Thema Ausbildung wurde auch eine von den Auszubildenden selbst gebaute Sortieranlage vorgestellt. Das Modell wurde im Rahmen der gewerblich-technischen Ausbildung gefertigt. Auch gab es eine kleine Premiere auf der BIM zu feiern: Erstmals präsentierte sich Werner & Mertz mit dem neuen Messestand.

Die Sortieranlage lud zur aktiven Mitarbeit ein. (Foto: Werner & Mertz)

Werner & Mertz bildet zum 1. August 2017 wieder in den folgenden Berufen aus: Chemikant/-in, Produktionsfachkraft Chemie, Industriekaufmann/-frau, Informatikkaufmann/-frau, Mechatroniker/-in, Industriemechaniker/-in, Fachlagerist/-in sowie Fachkraft für Lagerlogistik.

Die BIM Rheinhessen wird veranstaltet von der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen, der Handwerkskammer Rheinhessen und der mainzplus CITYMARKETING GmbH.

Monika Kindgen

MKindgen@werner-mertz.com