Auszeichnung für soziales Engagement

14.10.2016 - Mainz / Berlin

Beim Empfang zum 10. Deutschen Tafel-Tag in Berlin nahm Günter Scheinkönig, Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaft Erdal-Rex von Werner & Mertz, den Tafel-Teller aus den Händen von Jochen Brühl, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V., entgegen.

„Tafeln sind Orte der Begegnung“, heißt das Motto des diesjährigen Tafel-Tages. „Tafeln sind oftmals die erste Anlaufstelle für Menschen, die in Not geraten sind. Unsere über 2.000 Lebensmittelausgabestellen in ganz Deutschland sind Orte der Begegnung, des Austauschs und der Integration“, sagte Jochen Brühl, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V.. Nicht zuletzt durch die Zunahme der Flüchtlinge im vergangenen Jahr seien die Tafeln mehr und mehr zu Begegnungsstätten geworden. Begegnungen fänden dort nicht nur zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft statt, sondern auch zwischen Jung und Alt, Arm und Reich, Männern und Frauen.

Jochen Brühl (rechts), Vorsitzender des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V. Kai Noack, stellvertretender Vorsitzender (links), bei der Verleihung des Tafeltellers an Günter Scheinkönig, Geschäftsführer Erdal-Rex GmbH, in Berlin. Foto: Bundesverband Deutsche Tafeln e.V.

Mit dem Tafel-Teller werden Unternehmen ausgezeichnet, welche die mehr als 900 Tafeln in ganz Deutschland mit Lebensmittelspenden und anderen Gütern des täglichen Bedarfs unterstützen. Mit diesen Spenden leisten die Tafeln einen wichtigen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung und geben benachteiligten Menschen einen kleinen finanziellen Spielraum und die Möglichkeit zu mehr sozialer Teilhabe. Dabei kommt es den ehrenamtlichen Helfern nicht allein auf Lebensmittelspenden an. Vielmehr werden auch Güter des täglichen Lebensbedarfs gesammelt und weitergegeben, wie sie etwa Werner & Mertz mit seiner Vertrauens-Marke FROSCH herstellt: Spülmittel, Haushaltsreiniger und Waschmittel sind gefragt.

„Mit unserer Spende möchten wir auch sozial benachteiligten Menschen die Möglichkeit geben, mit nachhaltigen Produkten ihren Haushalt zu reinigen“, begründet Günter Scheinkönig das langjährige Engagement von Werner & Mertz. So wird Werner & Mertz in diesem Jahr 200 Paletten FROSCH Reinigungsmittel an den Bundesverband Deutsche Tafel e.V. übergeben. Besonders jetzt, wo sich zusätzlich zahlreiche Flüchtlinge hilfesuchend an die Tafeln wendeten, tue Unterstützung not. „Je mehr Unternehmen sich für die Tafeln engagieren, desto mehr Menschen kann geholfen werden“, erläutert der Geschäftsführer von Erdal-Rex.

Bundesweit versorgen die Tafeln mit rund 60.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern über 1,5 Millionen bedürftige Personen, darunter knapp ein Drittel Kinder und Jugendliche. Deutschlands Tafeln sind gemeinnützige Organisationen und werden überwiegend durch Spenden finanziert.