Nachhaltige Reiniger für die Mainzer Tafel

28.11.2018 - Mainz

Das Mainzer Familienunternehmen Werner & Mertz hat drei Paletten mit über 2000 nachhaltigen Frosch-Reinigungsmitteln an die Mainzer Tafel übergeben.
Die Sachspende ist Auftakt der Herbst-Spendenaktion für den Bundesverband Deutsche Tafel. Gemeinsam mit dem überregionalen Logistikunternehmen Spedition Schmelzer in Gensingen hat Werner & Mertz in diesem Jahr insgesamt 332 Paletten mit Haushaltsreinigern, Spül- und Waschmitteln der Marke Frosch an Tafeln in ganz Deutschland gespendet.

Drei Paletten voller Frösche für die Mainzer Tafel zum Auftakt der bundesweiten Spendenaktion von Werner & Mertz und der Spedition Schmelzer (v. l. n. r.): Kurt Bösing (Spedition Schmelzer), Uwe Ronski (Mainzer Tafel e.V.), Marcus Schmelzer, Geschäftsführer der Spedition Schmelzer, Julia Haag, Planungsmanagement Vertrieb Erdal Rex, Adolf Reuter, Vorsitzender Mainzer Tafel e.V., Andreas Hardt, Geschäftsführer Werner & Mertz Service & Logistik GmbH und Ansgar Kerckhoff, Mainzer Tafel e.V. Foto: W&M / Marcus Steinbrücker

Adolf Reuter, Vorsitzender des Mainzer Tafel e.V., nahm freudig die Spende entgegen: „Unsere ehrenamtlichen Tafel-Helfer werden die Spende gerne direkt an ihre bedürftigen Kunden weitergeben. Über die Frosch Reiniger werden unsere Kunden freudig überrascht sein. Ausgezeichnet finden wir, dass es sich um nachhaltig hergestellte und umweltfreundliche Produkte handelt.“ Reinigungsmittel seien eine wunderbare Ergänzung im Warenangebot der Tafel. „Besonders jetzt vor den Feiertagen können unsere Kundinnen und Kunden durch diese Spende noch ein wenig mehr Geld sparen, das sie dann für Geschenke für ihre Kinder übrig haben“, so Reuter.

„Soziales Engagement ist ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsphilosophie von Werner & Mertz. Die Tafeln in Deutschland unterstützen wir schon seit vielen Jahren. Ihre Arbeit ist vorbildlich, denn bei ihnen kommt die Hilfe direkt bei den Bedürftigen an. Die ehrenamtlichen Helfer der Tafeln sind seit langer Zeit ein wichtiger Stützpfeiler für die Gesellschaft“, sagt Julia Haag vom Planungsmanagement Erdal-Rex, dem deutschen Vertriebsunternehmen von Werner & Mertz. „Als seit Generationen in Mainz verwurzeltes Familienunternehmen ist es für Werner & Mertz selbstverständlich, auch den Bedürftigen vor Ort nachhaltige Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel zur Verfügung zu stellen“, ergänzt Andreas Hardt, Geschäftsführer Werner & Mertz Service & Logistik GmbH.

Möglich wird diese Aktion mit dem Transportpartner von Werner & Mertz, der Gensinger Spedition Schmelzer. Das Logistikunternehmen stellt unentgeltlich Fahrer und Fahrzeuge zur Verfügung, um die Paletten nicht nur zur Mainzer Tafel sondern zu den Tafeln in ganz Deutschland zu bringen.
Marcus Schmelzer, Geschäftsführer der Spedition Schmelzer betont: „Wir finden es sehr gut, dass Werner & Mertz mit den Spenden an die Tafeln ein langfristiges Engagement verfolgt. Diese Langfristigkeit ist für solche Organisationen von größter Wichtigkeit und das wird durch Werner & Mertz gelebt. Dafür unterstützen wir diese Aktion sehr gerne, weil es auch unserer Philosophie am nächsten kommt.“

Vom Mainzer Firmensitz von Werner & Mertz bringt die Spedition Schmelzer die wertvolle Fracht auf eigene Kosten zu den Logistikzentren des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V. Von diesen aus geht es weiter an die einzelnen Tafel-Verteilstellen. Im Rahmen der Spendenaktionen im Frühjahr 2018 und in diesem Herbst konnten so Tafeln in allen Bundesländern berücksichtigt werden.

Die Mainzer Tafel ist eine von rund 900 Tafeln bundesweit. Sie sammelt qualitativ einwandfreie Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs und gibt sie kostenlos weiter an Bedürftige. Sie finanziert sich überwiegend durch Spenden. Rund 1800 Personen suchen regelmäßig die Mainzer Tafel auf – darunter viele große Familien und Alleinerziehende. Sie werden von etwa 140 Ehrenamtlichen betreut.

BSchenz@werner-mertz.com