
Sachbearbeiter (m/w/d) im Transportmanagement
Wer wir sind
Wir sind Werner & Mertz - die Umweltpioniere mit dem Frosch!
Als familiengeleitete und mittelständische Unternehmensgruppe gehören wir zu den führenden Produzenten im internationalen Wasch-, Pflege- und Reinigungsmarkt. Gemeinsam setzen wir innovative Standards und handeln konsequent nachhaltig.
Die Werner & Mertz Service & Logistik GmbH am Standort Mainz ist mit rund 150 Kolleg*innen Teil unserer Unternehmensgruppe und für die Vormaterialversorgung sowie Lagerung und Distribution unserer fertigen Produkte zuständig. Darüber hinaus beraten wir die Werner & Mertz Gruppe in allen logistischen Fragestellungen, entwickeln nationale und internationale Logistik-Konzepte und setzen diese um.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Sachbearbeiter (m/w/d) im Transportmanagement für unseren Standort in Mainz.
Ihre #nachhaltigekarriere bei uns
Transportmanagement:
- Ansprechpartner (m/w/d) für die Werner & Mertz Gruppe sowie Speditionen bei allen Zollthemen, Frachtpreisen und Frachtraumabsprachen
- Organisation von Sonderfahrten/Eilzustellungen
- Koordination von See- und Luftfrachtsendungen
- Einholen von nationalen und internationalen Frachtangeboten
- Umsetzung Exportkontrolle
- Auftragssplittung, Freigabe, Dispo-Freigabe, ggf. Vorziehen von Aufträgen
- Simulierung, Selektion und Freigabe der Aufträge im EWM
- Frachtraumanmeldung National und International
- Erstellen von DGR- und IMO-Erklärungen
- Vertretung und Unterstützung des Customer Services
Versandabfertigung:
- Abfertigungstätigkeiten im Versand National/Export
- Vorbearbeitung der Fahrzeugkontrolle
- Verladeabschluss im EWM durchführen
- Verladungsbezogene Kommunikation mit Vertrieb, Produktion und Spediteuren
- Verladekapazitätsverwaltung im Cargoclix (Zeitfenstermanagementsystem)
- Sicherstellung einer ordentlichen und pünktlichen Frachtraumbereitstellung (Cargoclix)
- Auftragsbearbeitung in EWM/Stornos
- Pflege des Speditionsbuchs
- Koordination der Verladetore (nach Abstimmung mit dem Betrieb)
- Koordination Rampenzuweisung
- Abfertigung der Frachtdokumente Wareneingang
- Systemische Einbuchung der Wareneingänge in EWM
So passen Sie zu uns
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise als Kaufmann/-frau für Spedition- und Logistikdienstleistung (m/w/d), alternativ als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) mit mehrjähriger Erfahrung in der Versandabwicklung oder Vergleichbare
- Gute Kenntnisse in Microsoft Office Anwendungen (Excel, Word, Outlook)
- Gefahrgut-/Gefahrstoffkenntnisse
- Grundkenntnisse in der Zollabwicklung
- Sehr gutes Kommunikationsverhalten
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Englischkenntnisse für einfache Geschäftskorrespondenz und ausreichende Englischkenntnisse für Telefonkommunikation
- Grundkenntnisse in elektronischen Lagerverwaltungssystemen; sowie SAP/R3, SD und vorzugsweise EWM. Anwendung von BW und Analyzer
- Ausgeprägter Teamgeist
- Entscheidungsfreudigkeit (Fähigkeit, selbständig zu entscheiden)
- Bereitschaft zur Samstagsarbeit
- Regelmäßige Teilnahme an Schulungen und Seminaren
Ihr Job mit Sinn & vielen Vorteilen
Wir bieten Ihnen vielfältige Benefits:
- Attraktive Konditionen wie einen unbefristeten Arbeitsvertrag, 28 Tage Urlaub und eine betriebliche Altersvorsorge
- Wir sind sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und bieten Ihnen kostenlose Parkplätze, Ladesäulen für Elektroautos sowie ein Jobticket an
- In unserem Mitarbeiterrestaurant erhalten Sie kalte und warme Mahlzeiten. Außerdem stehen Ihnen Kaffee und Wasser in den Fachbereichen kostenlos zur Verfügung
- In unserem Froschladen erhalten Sie Mitarbeiterrabatte und jeden Monat ein Gratisprodukt als Überraschung
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung unter Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen.
Job-Standort