16.04.2024 - Hallein - Unternehmensmeldung

CHEMfluencerin von Werner & Mertz Hallein besucht MS Hallein Burgfried

„Was glaubt ihr: Wie viele der 117 Elemente des Periodensystems stecken in euren Smartphones?“… Heute erleben die SchülerInnen 4a an der MS Hallein Burgfried eine Chemiestunde der besonderen Art, und zwar mit Sophie, einer „CHEMfluencerin von Werner & Mertz Hallein. Statt im Labor arbeitet Sophie ausnahmeweise als Lehrerin und teilt ihre Begeisterung für Chemie mit praktischen Experimenten mit den SchülerInnen.

„Chemie ist mehr als nur Wissenschaft – sie ist ein Schlüssel zum Verständnis der Welt um uns herum“, erklärt die CHEMfluencerin Sophie Leibach fröhlich. Sie freut sich darauf, für einige Tage die Rolle einer Lehrerin zu übernehmen, um ihr Wissen und ihre Begeisterung mit den SchülerInnen teilen zu können.

Die Initiative zielt darauf ab, das Interesse der Jugendlichen an Naturwissenschaften früh zu wecken und zu stärken. Interessierte SchülerInnen werden ermutigt, die spannenden Jobchancen in der chemischen Industrie zu erkunden.

Das Projekt „CHEMfluencer“ wurde vom Fachverband der Chemischen Industrie ins Leben gerufen. CHEMfluencer sind junge MitarbeiterInnen aus der chemischen Industrie, die Schulklassen besuchen, über die chemische Industrie, ihr Unternehmen, ihre Berufswahl und ihren Job erzählen und im Anschluss mit den Jugendlichen experimentieren. Werner & Mertz Hallein unterstützt das Projekt mit einer CHEMfluencerin aus der eigenen Qualitätssicherung. Sophie Leibach, Mitarbeiterin in der Qualitätssicherung bei Werner & Mertz Hallein ist eine von 30 CHEMfluencerinnen, die dieses Schuljahr österreichweit im Einsatz sind.

Ingo Frank, kaufm. Geschäftsführer Werner & Mertz Hallein „Als Unternehmen sind wir stolz darauf, Teil dieses sinnstiftenden Projekts zu sein, das das Interesse junger Menschen an der Chemie frühzeitig weckt. Es ist inspirierend zu sehen, wie wir durch Engagement die nächste Generation von ChemikerInnen unterstützen können. Darunter möglicherweise zukünftige MitarbeiterInnen unseres Unternehmens.“