18.09.2024 - Mainz - News

Die Quelle zählt fürs Klima! Kampagne von Werner & Mertz und Frosch für die effektive Kreislaufwirtschaft

Der Gelbe Sack ist ein Film-Star: Werner & Mertz und Frosch zeigen in witzigen, animierten Spots, was gelebte Kreislaufwirtschaft bedeutet und wie einfach Konsument*innen diese im Alltag umsetzen können. In den drei Filmen des Mainzer Reinigungsmittelherstellers, bekannt für die Vertrauensmarke Frosch, geht es um die ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft, das mechanische Recycling und um den Gelben Sack als Quelle für qualitativ hochwertige Kunststoffverpackungen aus Rezyklat. Jello, der Gelbe Sack, ist das zentrale Bindeglied der  Spots. Sein grünes Kreislauf-Herz schlägt für eine saubere Umwelt. Er ist für jeden Spaß zu haben und steht für hochwertiges mechanisches Recycling. Die Filme zeigen: Mit dem Gelben Sack haben wir die ideale Quelle für Altkunststoff direkt vor unserer Haustür.

In dem Spot „Jungbrunnen mechanisches Recycling“ erklärt Jello, der Gelbe Sack, der Spül-Lotion-Flasche Aloée in der Küche, dass sie immer und immer wieder wiedergeboren werden kann. Denn das mechanische Recycling beginnt mit einem fröhlichen Sprung in den Gelben Sack. Dann können Verpackungen in den Recyclinganlagen hochwertig und energieschonend wiederverwertet werden. Ein neuer Kreislauf kann beginnen.

Eine Fantasiesprache bringt wichtige Themen spielerisch näher

In den beiden Spots „Fleckenzwerge in der Rezyklat-Schule“ und „Fleckenzwerge im Recyclatventure-Park“ haben drei weitere Charaktere ihren großen Auftritt: die Fleckenzwerge Flecki, Checky und Bäm. Sie sind ein quirliges Trio mit viel Charme und frechem Witz. Gemeinsam besuchen sie die Recyclat-Schule von Frosch, um das große 1×1 der gelebten Kreislaufwirtschaft zu lernen. Für ihre drei Charaktere haben die Filmemacher eigens eine fiktive Sprache entwickelt. Fleckenzwergisch enthält teils erfundenen Wörter und Begriffe, aber auch Anlehnungen an bekannte Sprachen. Was zunächst wie ein niedliches Kauderwelsch klingt, dient dazu, wichtige Schlüsselwörter spielerisch zu vermitteln. Die anderen Akteure verstehen die Zwerge natürlich und übersetzen ihre Aussagen für die Zuschauer*innen.

Neben der Veröffentlichung auf YouTube werden die Spots in einer Kampagne auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens ausgespielt. Ein Gamification-Ansatz ergänzt die Kampagne, dieser bringt Endverbraucher*innen die Vorteile des mechanischen Recyclings spielerisch näher.