30.07.2025 - Mainz - Unternehmensmeldung

Frosch Duschgel als Exponat im Deutschen Pavillon auf der Expo 2025 Osaka!

Übergreifendes Thema des Deutschen Pavillons: Kreislaufwirtschaft

 Die Marke Frosch des Mainzer Reinigungsmittelunternehmens Werner & Mertz ist als Best Practice Innovation auf der Expo 2025 Osaka in Japan vertreten: Das Frosch Senses Duschgel – in Kombination aus Originalflasche und Nachfüllbeutel – wird im Deutschen Pavillon präsentiert, als Beispiel für Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Transformation. Noch bis zum 13. Oktober können sich die Besucher*innen über Innovationen und Lösungsansätze für eine nachhaltige Zukunft „made in Germany“ informieren. Das für die Inhalte verantwortliche Bundesministerium für Wirtschaft und Energie rechnet mit insgesamt drei Millionen Besucher*innen.

Am interaktiven Medientisch können Besucher*innen die vorgestellten Produkte – hier das Duschgel von Frosch Senses – näher erkunden und so tiefer in den Kosmos der Circular Economy eintauchen. (c) Werner & Mertz/ Fotograf Stefan Schilling

Deutscher Pavillon zeigt Vision einer nachhaltigen, zirkulären Gesellschaft

„Designing Future Society for Our Lives“ – unter diesem Motto treffen sich die Länder der Welt vom 13. April bis 13. Oktober 2025 auf der Expo in Osaka, um darüber zu diskutieren, wie die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erreicht werden können. Im Mittelpunkt des Deutschen Pavillons steht die Kreislaufwirtschaft (Circular Economy), die Stoffkreisläufe ganzheitlich schließen und den Ressourcenverbrauch radikal reduzieren soll.

Der Deutsche Pavillon lädt dazu ein, gemeinsam über zirkuläre Lösungen nachzudenken: Wie sehen Städte der Zukunft aus? Wie wird Deutschland emissionsfrei? Welche Rolle spielen digitale Technologien? Und wie funktioniert Energieversorgung in einer Circular Economy? Mit Best-Practice-Innovationen „made in Germany“ zeigt der Pavillon, wie die Vision einer nachhaltigen, zirkulären Gesellschaft realisiert werden kann.

Der Rundgang durch den Pavillon ist ebenfalls zirkulär: Er beginnt in der Biosphere Intro, führt durch immersive Räume zu Circular Living, Circular Economy und Circular Me und endet in der Biosphere Outro. (c) German Expo Pavilion.

Im Zentrum des Raumes zur Circular Economy schwebt ein riesiges Mobile aus 60 leuchtenden, amorphen Kugeln, die sich langsam über den Köpfen der Besucher*innen drehen. Jede Kugel repräsentiert eine Branche – Bauwesen, Chemie, Mobility, Lifestyle, Lebensmittel und Personal Care – und steht symbolisch für ein zirkuläres Produkt oder eine Innovation.

Das Mobile erweitert sich in den digitalen Raum. Eine riesige Projektionswand visualisiert die Kugeln als unendliche Galaxie, in der sie durch den Raum mäandern. (c) German Expo Pavilion / facts and fiction | GL events | lava

Unterhalb des Mobiles befindet sich ein zentraler Medientisch, auf dem über 30 zirkuläre Produkte und Innovationen aus Deutschland präsentiert werden. Die Interaktion mit dem Tisch ermöglicht es den Besucher*innen, tiefer in den Kosmos der Circular Economy einzutauchen. Um den Tisch sind sechs Interaktionsbereiche angeordnet, an denen die Besucher*innen individuell die vorgestellten Produkte erkunden können.

Die Kombination aus realer und digitaler Inszenierung schafft ein umfassendes Bild der Möglichkeiten der Circular Economy, das die Innovationskraft und zukunftsweisenden Lösungen aus Deutschland vermittelt.

Hintergrundinformation

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie verantwortet die Koelnmesse GmbH Organisation und Betrieb des Deutschen Pavillons. Konzept, Planung und Realisierung des Deutschen Pavillons liegen bei der „Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon Expo 2025 Osaka“ aus den Unternehmen facts and fiction (Köln) und GL events Live (Lyon) mit Unterstützung der japanischen Niederlassung.