21.08.2025 - Mainz - Unternehmensmeldung

Marke Frosch ist ein Qualitäts-Champion!

Vertrauensmarke des Öko-Pioniers Werner & Mertz setzt sich im Ranking von yougov durch

Nachhaltigkeit, gepaart mit Lebensfreude – diese Merkmale verbinden viele mit der Marke Frosch. Doch sie wird darüber hinaus auch immer mehr für ihre ausgezeichnete Qualität wahrgenommen, was nun auch eine repräsentative Befragung von YouGov bestätigt: Hier konnte sich die bekannteste Vertrauensmarke des Mainzer Mittelständlers in der Kategorie Reinigungsmittel den ersten Platz als „Qualitäts-Champion“ sichern.

„Hohe Qualitätswahrnehmung ist keine Frage der Branche. Marken wie BMW, Lego oder Frosch beweisen, dass Vertrauen und langfristige Markenbindung maßgeblich zur Qualitätswahrnehmung beitragen,“ unterstreicht Felix Leiendecker, Head of Data Products bei YouGov die Ergebnisse.

Das aktuelle Ranking bestätige – so die Süddeutsche Zeitung – dass die Kundenwahrnehmung als Qualitätsanbieter kein Zufall sei, sondern das Ergebnis nachhaltiger Markenführung und gelebter Kundenorientierung. Unternehmen, die Qualität glaubwürdig kommunizieren und tatsächlich liefern, würden dadurch Spielraum bei der Preisgestaltung und stabilere Kundenbeziehungen gewinnen, so die SZ.

„Diese und weitere offiziell bestätigten positiven Alleinstellungen schaffen letztlich die Voraussetzung, mit Zuversicht etwas zu wagen, was heute nicht dem Durchschnitt entspricht, aber dadurch vielleicht umso stärker wahrgenommen wird – wie ein Leuchtturm im trüben Umfeld“, sagt Werner & Mertz-Inhaber Reinhard Schneider.

Über die Studie:

Für das repräsentative Ranking in Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung befragte Yougov im Zeitraum vom Juli 2024 bis Juni 2025 mittels Online-Interviews Verbraucher*innen zu Marken in 45 Kategorien. 788 Marken konnten dabei einen Score zwischen minus und plus 100 Punkten erreichen. Zur Berechnung der sogenannten Qualitätswahrnehmung wurden die Antworten auf die Fragen „Welche der folgenden Marken stehen Ihrer Meinung nach für gute Qualität?“ und „Welche der folgenden Marken stehen Ihrer Meinung nach für schlechte Qualität?“?“ miteinander verrechnet, indem der Anteil negativer Nennungen vom Anteil positiver Nennungen abgezogen wurde. Der Score steht hierbei für das mittlere Abschneiden der jeweiligen Marke. Die Marke Frosch erzielte einen Score von 86,4.

Link zum erwähnten SZ-Artikel.