26.02.2025 - Mainz - Unternehmensmeldung

Qualität ist die beste Nachhaltigkeit!

Marke Frosch des Öko-Pioniers Werner & Mertz ist Preis-Leistungs-Sieger im Ranking von yougov

Qualität, die wahrgenommen wird: Die Marke Frosch des Mainzer Mittelständlers hat sich in einem repräsentativen Ranking gegen Brands wie Spee und Pril durchgesetzt und ist Preis-Leistungs-Sieger 2025 in der Kategorie Wasch- und Reinigungsmittel!

Die Ergebnisse basieren auf einer Befragung von YouGov in Kooperation mit dem Handelsblatt: Mittels mehr als 900.000 repräsentativen Online-Interviews mit Verbraucher*innen wurden die Marken mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ermittelt.

Frosch beweist: Qualität ist die beste Nachhaltigkeit!

„Ein Schlüssel zum Erfolg ist, hohe Qualität zu angemessen Preisen zu bieten“, heißt es im Handelsblatt-Artikel über das Ranking. Frosch zählt keineswegs zu den billigen Marken, erzielt aber regelmäßig sehr gute Ergebnisse bei Stiftung Warentest, was die herausragende Qualität der Produkte belegt.

„Mitentscheidend für die Qualität sind stetige Innovationen“, schreibt Handelsblatt-Redakteurin Alena Hecker weiter. Das Herstellunternehmen Werner & Mertz zeichnet sich besonders durch fortschreitende Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit aus. So entwickelt das Unternehmen im Rahmen seiner Recyclat-Initiative Verpackungen aus hochwertigem, wiederverwertetem Kunststoff mit einem hohen Anteil an Material aus der haushaltsnahen Sammlung. Inzwischen sind alle Flaschen der Marke Frosch zu 100 Prozent aus Recyclat mit einem Anteil von 75 Prozent aus Gelbem-Sack-Material und zu 100 Prozent recyclingfähig. Bei den Inhaltsstoffen für seine Rezepturen setzt Werner & Mertz auf Tenside aus europäischem Anbau und hat auch hier eine Pionierrolle inne.

„Je glaubwürdiger und stimmiger eine Marke von den Konsument*innen wahrgenommen wird, desto eher kann ihr – bei entsprechender Qualität – ein hoher Wert zugemessen werden. Der billigste Preis ist dann nicht mehr Voraussetzung für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis,“ sagt Werner & Mertz-Inhaber Reinhard Schneider.

Über die Studie:

Für das repräsentative Ranking in Kooperation mit dem Handelsblatt befragte Yougov im Zeitraum vom Dezember 2023 bis November 2024 mittels Online-Interviews Verbraucher*innen zu Marken in 32 Kategorien. 872 Marken konnten dabei einen Score zwischen minus und plus 100 Punkten erreichen. Zur Berechnung des wahrgenommenen Preis-Leistungs-Verhältnisses wurden die Antworten auf die Fragen „Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?“ und „Welche Marke steht für ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?“ miteinander verrechnet, indem der Anteil negativer Nennungen vom Anteil positiver Nennungen abgezogen wurde. Der Score steht hierbei für das mittlere Abschneiden der jeweiligen Marke. Die Marke Frosch erzielte einen Score von 28,7.

Link zum erwähnten Handelsblatt-Artikel: Ranking 2025: Das sind die Marken mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis