09.03.2023 - Berlin - Unternehmensmeldung

„Die Ablenkungsfalle“ – Buchpremiere in Berlin

Über die versteckten Tricks der Ökologie-Bremser schreibt Reinhard Schneider

Berlin. Werner & Mertz-Inhaber Reinhard Schneider, Träger des deutschen Umweltpreises 2019, hat bei der Heinrich-Böll-Stiftung sein Buch „Die Ablenkungsfalle“ vorgestellt.

Darin geht es um die Analyse, welche Blockaden eine wirkungsvolle Übernahme von Umweltverantwortung in unserer Gesellschaft, Politik und Bevölkerung verhindern. Wie funktionieren die Mechanismen in unserer Gesellschaft, die dafür sorgen, dass trotz hoher Bekanntheit der Umweltherausforderungen fast nichts geschieht?

Reinhard Schneider demaskiert in seinem Buch einige der wesentlichen Ablenkungsfallen, mit denen sich Viele zu bequem arrangiert haben: „Wie in einem langfristigen Vertrag, allerdings zu Lasten eines Dritten: Der Umwelt, unserer Natur.

Vermeintliche CO2 Kompensationen, unechtes Recycling oder Ankündigungs-PR statt Kommunikation des durchgängig Erreichten – es klemmt an den Verbrämungen, an den Verschleierungen im Zusammenspiel der verantwortlichen gesellschaftlichen Akteure.“

Dabei könnte es durchaus anders laufen, nicht mit aggressiven Dirigismus, sondern mit dem systematischen Aufbau von etwas, das wir am Ende ‚wollen können‘, statt es ‚müssen zu sollen‘.  Es gibt bereits Beispiele für die Entstehung eines solchen qualifizierten Vertrauens – als Basis für konsequente Verantwortung.  Und damit als notwendiges Gegengewicht zum strukturellen Opportunismus vieler großer Konzerne.

©Stephan-Roehl

Die Überwindung einer erlernten Hilfslosigkeit in weiten Teilen unserer Gesellschaft tut not.

Wenn es uns gelingt, die Ablenkungsfallen des Greenwashings und der rituellen gegenseitigen Schuldzuweisungen offen zu legen und über Open Innovation einen leichteren Zugang zu den besten umweltwirksamen Technologien zu schaffen, wird eine funktionierende Kreislaufwirtschaft keine Utopie bleiben. Dies wird aber nur über ein neues Belohnungssystem zu einem auch wirtschaftlichen Selbstläufer.

©Stephan-Roehl

Die von der Politik zu setzenden Signale und Anreize hierfür stehen aber gerade in Deutschland noch aus.

Ein eklatantes Beispiel hierfür ist die aktuelle Besteuerungspraxis, die Plastik-Recycling in unserem Land weiterhin benachteiligt.

Diese Themen diskutierten im Anschluss Susanne Szech-Koundouros vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), Janine Korduan vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND e.V.), Dr. Claas Oehlmann vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI e.V.), Nora Sophie Griefahn von Cradle to Cradle NGO und der Autor des Buches Reinhard Schneider.

Unter der Moderation von Hanna Gersmann führten Vertreter*innen aus Politik, Verbänden sowie NGOs und ein engagiertes Publikum lebhaft eine kontroverse Debatte.

©Stephan-Roehl

Ab 14. März ist das Buch „Die Ablenkungsfalle. Die versteckten Tricks der Ökologie-Bremser. Wie wir unsere Umwelt nicht länger aufs Spiel setzen.“ im Handel erhältlich. Eine Vorbestellung ist über die Website des oekom-Verlags möglich: