18.06.2025 - Mainz - Unternehmensmeldung

Frosch zeigt: Nichts ist so leistungsstark wie die Natur selbst!

Europaweite Medienkampagne der bekannten Mainzer Vertrauensmarke verbindet Qualität und Ökologie

„Frosch. Echt grün. Echt stark.“ Unter diesem Claim steht die neue, internationale Kommunikationskampagne des Mainzer Reinigungsmittelherstellers für die Marke Frosch. Die Botschaft: Ökologie und Leistungsfähigkeit sind kein Widerspruch, im Gegenteil – gerade weil Frosch die Kraft der Natur nutzt, sind die Produkte so leistungsstark und qualitativ hochwertig. Qualität umfasst dabei sowohl die Leistungsfähigkeit der Rezepturen, als auch die Schonung der Haut, den Werterhalt des Materials und den Schutz der natürlichen Ressourcen.

Das Herzstück der europaweiten Kampagne ist ein 12 Sekunden Spot, der in Deutschland auch im Fernsehen (ZDF, VOX, RTL) zu sehen sein wird. Weitere Kommunikationskanäle sind Social Media, diverse Streamingdienste und der POS. Der Spot kommt in diesem Jahr auch bereits in Österreich, Polen und Spanien zum Einsatz.

Die Kampagne startet am 23. Juni 2025 – genau an dem Tag, an dem Werner & Mertz im Rahmen seiner Recyclat-Initiative einen neuen Weltrekord aufstellt: 1 Milliarde Flaschen aus 100 Prozent Post-Consumer-Recyclat wird das Unternehmen dann in den Handel gebracht haben. Der Mittelständler ist ein Öko-Pionier der ersten Stunde und zeigt mit Auszeichnungen und sehr guten Ergebnissen bei Stiftung Warentest  immer wieder, dass Qualität und Ökologie perfekt zusammenpassen.

CGI-Technik meets Comicfrosch

Erstmals wird in Deutschland der Comicfrosch Fred als sympathischer Markenbotschafter nicht in seiner gewohnten Comic-Welt zu Hause sein, sondern sich in die reale Welt begeben.
Mit Hilfe von modernster CGI-Technologie (Computer Generated Imagery) wurden die kompletten Filme ausschließlich am Computer mit einem Höchstmaß an Detailtiefe kreiert.
Die Entwicklung der Kampagnenidee erfolgte in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Scholz & Friends Commerce aus Frankfurt. Die Erstellung der Filme erfolgte durch die auf CGI spezialisierte Kreationsagentur Artbox mit Sitz in Amsterdam.

Verbindung von kraftvoller Natur und leistungsstarken Rezepturen wird erlebbar

Gleich zu Beginn legt der Comicfrosch Fred das Frosch-Logo gut sichtbar ins Bild, so dass die Anbindung an die Marke von Anfang an gegeben ist. Das Publikum taucht ein in eine intakte Natur – sowohl bildlich als auch akustisch – und wird mitgenommen auf eine Kamerafahrt, die kontinuierlich aus der Szene herauszoomt. Naturgeräusche wie Vogelgezwitscher und Blätterrascheln unterstützen die Szenerie und mit einem kräftigen Wasserrauschen folgt die Kamera dem Verlauf eines kraftvollen Gebirgsbaches.

Mit ‚Weil nichts so stark ist wie die Natur‘ setzt die Sprecherin ein und unterstützt die eindrucksvolle Naturszene. Die Rückwärtsfahrt der Kamera geht weiter und mit der nächsten Flussbiegung wird ein Wasserstrudel erzeugt, der in eine kugelförmige Blase übergeht. Beim herauszoomen der Kamera erkennen die Zuschauer*innen, dass die Natur in die Blase aufgenommen ist und mit vielen weiteren flüssigen Kugeln die Rezeptur bildet, die bei der Kategorie Waschen schwungvoll auf Stofffasern und bei der Kategorie Spülen auf Glas trifft. Diese zweite Phase des Films dient der Wirkdemonstration und variiert je nach beworbener Produktkategorie.

Die Kamera zoomt weiter aus der Demonstration der Wirkung heraus und verharrt schließlich auf dem entsprechenden Produkt – dem Frosch Waschmittel oder den Frosch Spülmaschinentabs. Alles, was das Publikum gesehen hat, steckt in den Frosch Produkten – pflanzenbasierte Wasch- oder Spülleistung mit der Kraft der Natur.
Um den Absender des Spots noch einmal hervorzuheben, erscheint Fred am Ende erneut im Bild und zeigt das weiche Handtuch oder das saubere, glänzende Glas.
Neben dem 12 Sekunden Spot gibt es auch eine 6 Sekunden Variante und eine 20 Sekunden Version. Der lange Spot zeigt am Ende die gesamte Produktvielfalt der Marke auf. Denn das Markendach von Frosch besetzt nicht nur einzelne Kategorien, sondern bietet, wie es das Voice Over sagt: ‚Qualität für dein ganzes Zuhause‘.