Marke Frosch ist zum einundzwanzigsten Mal in Folge „Most Trusted Brand“!
Verlässliche Marken sind auch in turbulenten Zeiten nicht zu erschüttern – das ist ein Ergebnis der diesjährigen Trusted Brands Studie von Reader’s Digest. Eine davon ist die Marke Frosch: Bereits zum einundzwanzigsten Mal in Folge sprachen die Befragten ihr in der Kategorie Haushaltsreiniger das größte Vertrauen aus! Unter 143 genannten Marken wurde die bekannte Öko-Marke des Mainzer Familienunternehmens Werner & Mertz mit großem Abstand vor den Mitbewerbern genannt und ist damit erneut die „Most Trusted Brand“ (vertrauensvollste Marke): 37 % der Befragten würden die Marke Freunden und Familie weiterempfehlen.
Von sieben Leistungsdimensionen, die das Markenvertrauen aus Sicht der Befragten bilden, steht die Produkt- und Servicequalität und damit die Verlässlichkeit von Marken weit vor anderen Kriterien – 73% der Befragten setzten dieses Leistungskriterium auf Rang 1 beziehungsweise 2 von 7.
„Wir erleben gerade eine krisenbeladene Zeit wie nie zuvor. Angesichts dessen erhält das Stichwort ‚Vertrauen‘ eine ganz neue Bedeutung. Viele Unternehmen versuchen, die richtige Balance zu finden zwischen dem, was Imagebildung und Haltung betrifft und dem, was den Menschen unmittelbar hilft“, sagt Andreas Schröder, Geschäftsführer von Reader’s Digest Deutschland. „Was jetzt mehr denn je gilt: Viele sehnen sich nach Sicherheit, mehr Normalität und wieder mehr Leichtigkeit. Hier können Unternehmen und Marken sogar Vertrauensanker bilden und Perspektiven aufzeigen. Diese Erkenntnis wird in unserer Trusted Brand Studie voll bestätigt.“
Nachhaltig, modern und lebensfroh
Seit ihrer Gründung vor 36 Jahren steht die Marke Frosch für ökologische und gleichzeitig leistungsstarke Reinigungsmittel. In diesem Jahr erlebt die Vertrauensmarke den größten Design-Relaunch ihrer Firmengeschichte und verbindet mit dem neuen Etikettenauftritt mehr als je zuvor ökologische Glaubwürdigkeit mit Wohlfühl-Atmosphäre.
„Da, wo glaubwürdige Umweltvorteile in Verbindung gebracht werden können mit positiven Gefühlen der Lebensfreude und der Vielfalt im Sinne des sogenannten Hedonismus, entsteht die von uns angestrebte Mehrheitsfähigkeit nachhaltiger Marken. Deshalb ist es gerade jetzt richtig und wichtig, unsere Vertrauensmarke Frosch auch grafisch als frisches, lebensfrohes und modernes Angebot zu präsentieren“, sagt Werner & Mertz-Inhaber Reinhard Schneider.
Die ersten Warengruppen im neuen Design sind bereits im Handel, weltweit werden alle Frosch-Produkte sukzessive angepasst und im neuen Design erstrahlen.
Über die Studie Trusted Brands:
Reader’s Digest hat die Trusted Brands Studien 2001 ins Leben gerufen und erhebt seitdem jährlich das Markenvertrauen der Deutschen. Einzigartig für die Studie ist, dass die Frage nach den vertrauenswürdigsten Marken offen, also ohne jegliche Markenvorgabe, gestellt wird. Die Konsument*innen allein geben preis, welche Vertrauensmarke bei ihnen ganz oben steht.
Für die aktuelle Studie wurden im Januar 2022 4.000 in Deutschland lebende Menschen ab 18 Jahre als repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung online befragt und ihre Beziehung zu den Marken untersucht. Dabei nannten die Befragten mehr als 3.500 verschiedene Marken in 20 Produktkategorien und sieben Leistungsdimensionen. Das Magazin Reader’s Digest gehört mit einer Auflage von rund 170.000 verkauften Exemplaren zu den meistverkauften Monatsmagazinen in Deutschland und erreicht 1,3 Millionen Leser.