Unser Ziel als Unternehmen:
eine funktionierende Kreislaufwirtschaft
Werner & Mertz ist ein Familienunternehmen in fünfter Generation. Für unsere Marken, allen voran den Vertrauensmarken Frosch und Green Care Professional, ist Werner & Mertz als innovativer Marktführer für Reinigungsprodukte, Pflege- und Waschmittel bestens bekannt und etabliert.
Unser Fundament: Wir wollen einen nennenswerten Beitrag für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen leisten. Daher leben wir eine herausragend energieschonende Kreislaufwirtschaft für den Klimaschutz und die Aufrechterhaltung der Biodiversität. Alle Mitarbeiter*innen fördern und fordern wir nach den eigenen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten, zu diesem Ziel beizutragen. Diese ganzheitlich-nachhaltige Lebensweise wollen wir mehrheitsfähig machen, indem wir für die große Mehrheit ökologische und leistungsstarke Reinigungs- und Waschmittel anbieten.
Unsere Innovationen und unser Engagement
Mit unseren Innovationen und unserem Engagement geben wir Impulse über unseren eigenen Markt hinaus. Konkret bedeutet dies, mit allen wesentlichen Elementen unserer Produkte, d. h. bei Rezeptur, Verpackung und Produktion, mindestens eine Entwicklungsgeneration vor der bisherigen ökologischen Benchmark zu liegen. Dem Standort Mainz fühlen wir uns dabei seit mehr als 150 Jahren sehr verbunden. Seit 1953 haben wir zudem einen zweiten Standort in Hallein, Österreich. Vertreten sind wir darüber hinaus in zahlreichen Ländern in und außerhalb Europas.
Unser Ziel als Ökopionier erreichen wir gemeinsam: Insgesamt zählt Werner & Mertz mehr als 1.000 Mitarbeiter*innen. Auf diese Mitarbeiter*innen und ihre große Verbundenheit mit dem Unternehmen sind wir stolz. Die Identifikation mit dem unternehmerischen Engagement, der Philosophie und den Produkten ist eine verlässliche Stärke von Werner & Mertz.
Unsere innovativen Produkte und Marken
Mit unseren Vertrauensmarken, allen voran Frosch, emsal und Green Care Professional, haben wir uns als innovatives Familienunternehmen einen Namen gemacht. Zu unserem Portfolio gehören ökologische und gleichzeitig leistungsstarke Reinigungs- und Waschmittel sowie Spezial- und Schuhpflegeprodukte.
In der Consumer-Sparte stehen die Konsument*innen im Mittelpunkt – ihnen bieten wir ein umfangreiches Sortiment für die Reinigung und Pflege ihres Zuhauses. Die Professional-Sparte mit ihren hochleistungsfähigen Hygienelösungen für die professionelle Reinigung richtet sich an Großkunden aus der Gebäudereinigung oder an Großküchen.
Unternehmenspolitik
In unserer Unternehmenspolitik sind die zentralen Themen der Werner & Mertz Unternehmensgruppe in konsolidierter Form verankert. Unser Unternehmensprofil wird hier ebenso beschrieben wie unsere Zielorientierung, unser Engagement in den Bereichen Umwelt, Energie und Qualität, sowie weitere wesentliche Themen und Werte, für die wir stehen und die wir leben.
Die Unternehmenspolitik dient uns als Leitlinie, an der wir unsere Entscheidungen und unser Handeln orientieren.