29.09.2022 - Mainz - Unternehmensmeldung

Deutscher Verpackungspreis für Werner & Mertz-Innovation

Mainzer Unternehmen entwickelt mit Kooperationspartner Berry ersten Trigger für die Kreislaufwirtschaft

In Kürze im Handel, schon jetzt ausgezeichnet: Für seinen neuen Trigger hat Werner & Mertz den Deutschen Verpackungspreis 2022 in der Kategorie Nachhaltigkeit erhalten. Unerreichbar leicht, vollständig recyclingfähig und erstmals mit Post-Consumer-Rezyklatanteil in den mechanischen Bauteilen – zusammen mit Kooperationspartner Berry Global setzt das Mainzer Wasch-, Putz- und Reinigungsmittelhersteller mit seiner Innovation erneut einen Recycling Standard. Die Preisverleihung fand am Dienstag im Rahmen der Fachmesse Fachpack in Nürnberg statt.

„Für Funktionsteile wie Sprühköpfe ist die Kreislaufwirtschaft eine Herausforderung. Sie bestehen aus vielen Einzelteilen, die genau aufeinander abgestimmt sein müssen. Die hohen technischen Anforderungen werden in der Regel durch verschiedene Materialien realisiert. Werner & Mertz und Berry Global ist es durch konsequente Gestaltung gelungen, einen Trigger zu entwickeln, der zu über 97 % aus PP besteht. Dabei ist er im Schnitt 18 % leichter als der Marktstandard. Die funktionalen Teile weisen einen Anteil an Post-Consumer-Rezyklat von 29 % auf. Bemerkenswert ist, dass die Defizite des PCR-Materials durch die Konstruktion ausgeglichen werden, so dass der Kunde keine Einschränkungen hat. Zudem ist die Sprühflasche durch den schraubbaren Trigger wieder befüllbar“, so die Bewertung der Juror*innen aus Wirtschaft, Forschung und Lehre.

Rafi Leikam (2.v.r.) und Richard Janda (links), Verpackungsentwickler bei Werner & Mertz sowie Patrick Schmidt (rechts), Head of Design Central Europa bei Berry Global, und Heiko Kresse (2.v.l.), Sales Director Homecare & Industry bei Berry Global, nahmen den Deutschen Verpackungspreis 2022 in der Kategorie Nachhaltigkeit entgegen. Copyright Bild: dvi, Fotograf Hans-Martin Issler

Für Konsument*innen und Reinigungsprofis

Zusammen haben die beiden Unternehmen es geschafft, für den Trigger so wenig Werkstoff wie möglich einzusetzen, dabei den maximalen Anteil an Rezyklat zu verwenden und gleichzeitig Langlebigkeit und Beständigkeit gewährleisten zu können. Der modulare Aufbau des Systems mit verschiedenen Düsenoptionen ermöglicht convenientes Sprühen und Schäumen des Reinigungsmittels.

Der innovative Trigger wird sukzessive bei allen Reinigerflaschen der Marke Frosch sowie der Marken Green Care Professional und Tana Professional eingesetzt. Verbraucher*innen und Reinigungsprofis wird so ein leistungsfähiger Trigger geboten, der gleichzeitig Ressourcen schont und die Umwelt schützt.

„Wieder einmal haben wir aufgezeigt, dass es möglich ist, klassische Hürden bei der Entwicklung von FMCG-Verpackungskomponenten zu überwinden und wirklich innovative Ansätze für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft zu realisieren. Unser Partner Berry Global nahm diese Herausforderung an und hat mit uns gemeinsam die ‚Grenzen des Machbaren‘ ausgelotet. Dieser Trigger setzt fürwahr einen neuen Standard!“, so Immo Sander, Leiter der Verpackungsentwicklung bei Werner & Mertz.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass Werner & Mertz uns als zuverlässigen Entwicklungspartner für dieses außergewöhnliche Projekt ausgewählt hat und freuen uns umso mehr, dass unsere Expertise und unser Know-how im Bereich Nachhaltigkeit von der Verpackungsindustrie auf diese Weise anerkannt wird“, sagt Vincent Clauzel, EVP Berry CPI. „Diese bedeutende gemeinsame Entwicklung einer neuen Trigger-Plattform unterstreicht unser Engagement, Verpackungslösungen zu entwickeln, die die vielen Vorteile von Kunststoffen maximieren und gleichzeitig sicherstellen, dass die Verpackung auch eine wertvolle Rolle in der Kreislaufwirtschaft spielen kann.“

Nominiert für den WorldStar Packaging Award

38 Innovationen aus sechs Ländern konnten bei dem vom Deutschen Verpackungsinstitut e. V. ausgerichteten Wettbewerb der besten Lösungen triumphieren. Die Gewinner*innen der größten europäischen Leistungsschau rund um die Verpackung wurden in zehn Kategorien ausgezeichnet. Die Preisträger*innen kommen aus Deutschland, Frankreich, Lichtenstein, Österreich, Schweden und der Ukraine.

„Wer herausragend kreative und intelligente Innovationen rund um die Verpackung sehen will, schaut auf die Gewinner des Deutschen Verpackungspreises. Es ist äußerst bemerkenswert, dass sich die Unternehmen unserer Branche trotz der Unbilden durch Corona, Energiekrise und Lieferkettenproblematik in ihrer Innovations- und Gestaltungskraft nicht stoppen lassen“, sagt Dr. Bettina Horenburg, Vorstandsmitglied des Deutschen Verpackungsinstituts e.V.

Alle Preisträger*innen des Deutschen Verpackungspreises nominieren sich automatisch für den WorldStar Award der World Packaging Organisation (WPO).