06.02.2023 - Hallein - Unternehmensmeldung

Gemeinsam für die Nachhaltigkeit

Das junge Werner & Mertz Hallein Geschäftsführungs-Team stellt sich vor: Alexander Polster ist seit Herbst 2022 Geschäftsführer der Werner & Mertz GmbH & Co KG. Polster hat Anfang November die Geschäftsleitung des Produktionswerks von Werner & Mertz Hallein übernommen. Florian F. Iro und Manuel Habicher haben jeweils die Geschäftsführung der Vertriebseinheiten der Erdal GmbH und der Werner & Mertz Professional Vertriebs GmbH am Standort Hallein inne. Ein langjähriger Geschäftsführer hat sich in die wohlverdiente Pension verabschiedet.

v.l.n.r. Ingo Frank, Manuel Habicher, Florian Iro, Alexander Polster

„Wir verstehen uns als Führungsteam voller Tatendrang mit einem gemeinsam übergeordneten Ziel, der Nachhaltigkeit. Gemeinsam werden wir die Erfolgs-geschichte von Werner & Mertz Hallein fortsetzen und weitere Meilensteine im Bereich Innovation & Kreislaufwirtschaft setzen.“

Mit Alexander Polster gewinnt Werner & Mertz Hallein einen erfahrenen, qualifizierten Techniker mit umfangreicher Produktionserfahrung bei branchenführenden Markenartikelherstellern. Polster übernimmt mit dem Produktionswerk den größten Geschäftsbereich am Standort Hallein. Für den „Nachhaltigkeit ist für mich eine Selbstverständlichkeit und ein Teil meiner DNA“, so der gebürtige Bayer.

Zum 1. September 2022 startete Florian Iro als neuer Geschäftsführer und als Pensionsnachfolger von Franz Studener bei der österreichischen Vertriebsgesellschaft der Consumer Sparte. Am 1. Dezember ist die schrittweise Übernahme der Agenden abgeschlossen und Iro übernimmt die gänzliche Führung der Erdal GmbH in Hallein. Franz Studener geht nach 36 Jahren im Unternehmen und 13 Jahren an der Spitze der Erdal GmbH in Hallein in den verdienten Ruhestand. Der gebürtige Salzburger Iro hat langjährige Markenartikel-Erfahrung und bringt viel Export Know-how mit: „Der Wechsel in die Öko-Branche fiel mir leicht. Es ist eine spannende und enorm sinnstiftende Aufgabe, unsere Marken und unsere Philosophie bekannter zu machen. Gerade in Süd-Osteuropa haben wir noch sehr viel Potential.“

„Ich freue mich sehr, nun bereits seit einem Jahr mit der Leitung eines Unternehmens betraut zu sein, das als Pionier in der Umsetzung nachhaltiger zukunftsfähiger Konzepte marktbekannt und führend ist. Hier wird Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette tatsächlich gelebt“, so Manuel Habicher. Manuel Habicher übernahm die österreichische Vertriebsgesellschaft der Professional Sparte bereits im Vorjahr, im Dezember 2021. Mit Habicher begrüßt Werner & Mertz Professional einen Mann an der Spitze, der bereits auf eine umfangreiche Erfahrung in der Branche zurückblicken kann. Er zeichnet sich nun verantwortlich für die Vertriebsgebiete Österreich und Exportdestinationen. Vor seinem Wechsel zu Werner & Mertz Professional war Habicher als Vertriebsleiter mit Verantwortung für die Division Lebensmittel- und Getränkeindustrie und die Division Maschinen tätig.

Seit inzwischen elf Jahren bei Werner & Mertz – davon bereits 8 Jahre am Standort Hallein tätig ist Ingo Frank, der Vierte im Bunde.