05.06.2023 - Mainz - Unternehmensmeldung

Marke Frosch 2023 erneut “Most Trusted Brand”

„Qualität“ und „Umweltschutz“ sind ausschlaggebende Kriterien für Konsument*innen

Frosch ist und bleibt aus Sicht der deutschen Konsument*innen mit deutlichem Abstand die vertrauenswürdigste Marke in der Kategorie der Haushaltsreiniger. Das ist das Ergebnis der diesjährigen Trusted Brands Studie von Reader’s Digest. 38 % der Befragten gaben an, dass sie der Marke Frosch persönlich am meisten vertrauen und diese Freund*innen und Familie weiterempfehlen würden. Damit ist das Vertrauen in die ökologische Marke des Mainzer Familienunternehmens Werner & Mertz noch weiter gewachsen.
2023 erreichte Frosch zum 22. Mal in Folge das Ergebnis „Most Trusted Brand“. Seit ihrer Gründung 1986 steht die Marke für ökologische und gleichzeitig leistungsstarke Reinigungsmittel – die Studie bestätigt dies erneut. Befragt nach den Kriterien, die die Grundlage des Vertrauens bilden, nannten die Teilnehmer*innen zu allererst „Qualität“ (70 %), dichtgefolgt von dem Kriterium „Umweltschutz“ (69 %).

Quelle: Reader's Digest, Trusted Brands 2023 Deutschland, Institut: Dialego Aachen, Datenbasis 2023: Total = 4.000 Befragte ab 18 Jahre, Basis Haushaltsreiniger = 2.819 Nennungen, Neues Studienkonzept ab 2016 - Copyright Grafik: Werner & Mertz

Bewährte Marken vermitteln Sicherheit

Bekannte Marken wie Frosch vermitteln den Konsument*innen zudem Sicherheit. „Der Krieg am Ostrand Europas und mögliche Engpässe in der Energieversorgung haben zu Sorgen um die Zukunft geführt“, erklärt Andreas Karl, Geschäftsführer von Reader’s Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH. „Die Konsumentinnen und Konsumenten suchen deshalb umso mehr klare Orientierungspunkte und vertrauen bewährten Marken.“

Über die Studie Trusted Brands

Reader’s Digest erhebt seit mehr als 20 Jahren jährlich das Markenvertrauen von Konsumenten in Deutschland. Die Studie „Trusted Brand“ untersucht, welche Marken in Deutschland besonderes Vertrauen genießen. Das Einzigartige an dieser Studie ist, dass die Ergebnisse in offener Fragestellung erhoben werden – das heißt, ohne jegliche Markenvorgabe. Im Auftrag von Reader’s Digest befragte das Institut Dialego, Aachen, im Januar und Februar 2023 online 4000 Personen in Deutschland, bevölkerungsrepräsentativ quotiert ab 18 Jahren.