Werner & Mertz unterstützt Initiative #Zusammenland

Wir setzen gemeinsam mit renommierten Medienhäusern und über 500 weiteren Unternehmen, Stiftungen und Verbänden ein Zeichen gegen Populismus, Diskriminierung und Rechtsextremismus.

Werner & Mertz unterstützt die landesweite Initiative „#Zusammenland – Vielfalt macht uns stark!“, die von den bekannten Medienhäusern Die Zeit, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, WirtschaftsWoche und Ströer initiiert wurde. Zusammen mit über 500 anderen Unternehmen, Stiftungen und Verbänden setzen wir uns gegen Populismus, Diskriminierung und Rechtsextremismus in Deutschland ein und bekennen uns zu Freiheit, Vielfalt und einer Willkommenskultur.

Die Initiator*innen und die teilnehmenden Partner*innen der Initiative sind sich einig:

„Weltoffenheit, Respekt und Gemeinschaft sind Werte, die Deutschland nicht nur zu einem lebenswerten, sondern auch zu einem wirtschaftlich starken Land machen. Deshalb stehen wir zusammen für ein offenes Land, das sich Schwierigkeiten mutig stellt.“

Die Kampagne startete am 15. Februar 2024 mit jeweils einer Doppelseite in den Zeitungen und deutschlandweit auf digitaler Außenwerbung. Seitdem werden die Kampagnenmotive weiter in den Zeitungen, im öffentlichen Raum und auf Social Media veröffentlicht.

Vielfalt macht uns stark!

Werner & Mertz ist ein Unternehmen mit einer klaren Haltung. Das heißt: Wir übernehmen Verantwortung und stehen zu unserem Wort. Als internationales Unternehmen fördern wir kontinuierlich Vielfalt bei unseren Mitarbeiter*innen und schaffen ein diverses Arbeitsumfeld, bei dem sich jede*r bestmöglich entfalten kann. In unserem Unternehmen beschäftigen wir Mitarbeiter*innen aus 27 verschiedenen Herkunftsländern. Wir haben den Menschen ganzheitlich im Fokus, achten auf Chancengleichheit und sprechen uns klar gegen Diskriminierung aus. Aus diesem Grund fördern wir beispielsweise (angehende) Auszubildende mit unserer Teilnahme am StartPlus-Programm und der Initiative „Verhinderung von Abbrüchen“ (VerA) des Senior Experten Service (SES).

Wir lassen uns von unseren Werten Offenheit, Disziplin und Vertrauen leiten und leben sie vor. Denn Vielfalt bringt Ideen. Vielfalt bringt uns zusammen. Vielfalt macht uns stark! Deshalb sind wir stolz, Teil der Kampagne #Zusammenland zu sein. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen unserer Zeit angehen und eine lebenswerte Zukunft gestalten.

Nachhaltigkeit und Demokratie sind eng miteinander verbunden

Dass gerade Demokratie und Nachhaltigkeit eng zusammenhängen, darüber sprachen Reinhard Schneider, Inhaber von Werner & Mertz, und Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin des Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft (BNW), im dritten Live-Talk von „Die Zuversichtlichen“. Unter dem Titel „Wie viel Nachhaltigkeit braucht Demokratie? Wie Unternehmen Zukunft gestalten“ ging es darum, mit welchen demokratischen Mitteln Nachhaltigkeit überhaupt umgesetzt werden kann und wie wir als Gesellschaft wieder aufeinander zugehen können. Für den Erhalt der Demokratie spielen Unternehmen eine wichtige Rolle – die Initiative „#Zusammenland – Vielfalt macht uns stark!“ verdeutlicht nochmals, wie wichtig es ist, dass sich Unternehmen ihrer Corporate Political Responsibility bewusst werden, Verantwortung übernehmen und sich klar positionieren.

Die Abgrenzung zum Populismus sei letztlich eine Frage der Überlebensvernunft, so Reinhard Schneider. Und es gehe auch darum, „Kommunikationsbrücken zu schaffen, über die man gerne geht.“ Ein Unternehmen, das auf dauerhaft umsetzbare nachhaltige Lösungen setze, trage dazu bei, das Grundvertrauen in der Gesellschaft zu stärken und Zuversicht zu erzeugen.